Übersicht

Die Arbeit mit meinen Klientinnen und Klienten ist für mich immer wieder eine besondere Herausforderung. Es gibt nicht DIE eine, ideale Methode für Klient "X" oder Team/Gruppe "Y". Oft ist es ein Mix aus verschiedenen Methoden, die ich erfolgreich zum bestmöglichen Ergebnis einsetze.

Ich verfüge über ein breites Repertoire an Interventionstechniken, die ich individuell und situationsangepasst anwende.

  • Techniken  und Formate aus dem NLP wie z.B. zielführende Frage- und Visualisierungstechniken, Arbeit auf der Time Line, Ankermethode, Wertearbeit....
  • wingwave®
  • Aufstellungs- und Symbolarbeit
  • Einsatz kreativer Materialien

Eine effektives Instrument im Einzelcoaching ist der Einsatz des so genannten Myostaiktest aus dem wingwave® Coaching. Er dient dazu, Themen einzugrenzen und macht es möglich, in nur wenigen Sitzungen den Weg zur Lösung zu sehen, ohne dass Verzerrungen etc., den Beratungsprozess in die "falsche" Richtung lenken können.

Eine der bedeutesten Vorannahmen im NLP Lautet: Die Landkarte ist nicht das Gebiet.

So ist jeder Mensch einzigartig und nimmt die Welt auf seine besondere Weise wahr. Vor diesem Hintergrund ist es mir im Coaching wichtig die Landkarte des Choachee zu verstehen und seine Wirklichkeit anzuerkennen und wertzuschätzen.

Voraussetzung hierfür ist immer hinter jedem Verhalten- sei es aus unserer Sicht auch noch so negativ- die positive Absicht zu entdecken.

Eine weitere und für mich die wichtigste Vorannahme lautet: Jeder Mensch hat bereits alle Ressourcen in sich, die er für eine Veränderung benötigt.

Deshalb richtet  sich mein Blick  auf Ihre Ressourcen, Fähigkeiten und Potentiale. Meine wertschätzende und akzeptierende Haltung gilt Ihnen als Mensch in Ihrer Einzigartigkeit.

Das bedeutet für mich im Coaching : Jeder Mensch ist prinzipiell vollkommen und nicht defizitär- er hat im Moment nur keinen Zugriff auf sein Potential.


 Kreative Materialien  Aufstellungs- /Symbol-/ Strukturarbeit  wingwave®  NLP Techniken und Formate