Ich habe Erfahrung
In den letzten 30 Jahren habe ich durch meine berufliche Tätigkeit sehr viele Kinder und deren Familien kennengelernt und sie über einen gewissen Zeitraum auf ihrem Lebensweg begleitet.
Die Familie ist ein sehr sensibles "System", das durch unterschiedlichste Situationen schnell aus der Balance geraten kann. Oftmals zeigen zuerst die Kinder in Ihrem Verhalten, dass das System empfindlich gestört ist.
Wie verhalten sie sich dann? Häufig kann ich angespannte, nervöse, aggressive, traurige oder ängstliche Kinder beobachten. Sie haben keine Lust zur Schule zu gehen oder können sich nicht konzentrieren. Einige leiden auch an Schlafproblemen, Appetitlosigkeit, Kopf- und/oder Bauchschmerzen.
Welche Ursachen können das "System Familie" stören?
- Trennung der Eltern
- Tod eines Familienmitgliedes oder Haustiers
- Geburt eines Geschwisterkindes mit Aufmerksamkeitsverlust
- Unausgeglichenheit eines Elternteils durch eine berufliche oder private Überbelastung
- Verlust der gewohnten Umgebung durch
- Umzug
- Schulwechsel
- Mobbing durch andere Kinder in Schule und Freizeit
- schlechte Erfahrungen in der Schule
- tatsächliche oder wahrgenommene Bedrohung oder Isolierung durch Mitschüler
- peinliche Situationen, Angst vor Blamage, z.B. im Sportunterricht oder wenn Kinder vor der Klasse frei sprechen müssen
- mit bestimmten Lerninhalten, von denen Kinder überzeugt sind, dass sie diese nicht erlernen/bewältigen können
Studien haben gezeigt, dass das Stresserleben von Kindern und Jugendlichen häufig mit dem Schulalltag und den damit verbundenen Lern- und Leistungssituationen zu tun hat. Schon sehr früh werden gute schulische Leistungen erwartet, um später den Zugang zu einer anerkannten beruflichen Qualifikation zu erlangen.
Auch soziale Konflikte machen Kindern mehr zu schaffen, als wir Erwachsene glauben.
Was die Kinder jedoch nicht wissen ist, wie sie diesen Stress erfolgreich bewältigen können.
Viele dieser Themen stehen miteinander in Beziehung und Veränderungen können nur ganzheitlich erfolgen.
Meine Vorgehensweise
Bei Coachinganfragen der Eltern kläre ich in einem telefonischen Vorgespräch, welche Themen aus meiner Sicht Berücksichtigung finden müssten.
In der Regel arbeite ich mit dem Kind alleine. Im Anschluss gebe ich den Eltern eine Rückmeldung über den Verlauf, so dass sie den Coachingprozess des Kindes, nachvollziehen und begleiten können.
Die Einbeziehung und Beratung der Eltern ist das Fundament für ein gutes Gelingen des Gesamtprozesses. Im Coaching stehen sich Ziele des Kindes und der Eltern gegenüber, die sich in vielen Fällen überschneiden aber auch gegensätzlich sein können.
Wie Ihr Kind vom Coaching profitiert...
- es erlernt Möglichkeiten, mit Ängsten, Aggressionen und Leistungsdruck umzugehen
- es entdeckt und findet Zugang zu seinen Begabungen und Talenten
- es nutzt seine Fähigkeiten
- es hat Erfolgserlebnisse
- es akzeptiert Grenzen
- es formuliert eigene realistische Ziele
- es entwickelt ein gesundes Selbstwertgefühl
- es entwickelt Lernstrategien und integriert sie in den Alltag
Und Sie, die Eltern?...
- entdecken Ihr Kind neu - mit seinen Stärken und Ressourcen
- sprechen mit dem Kind über seine Stärken und fördern diese
- finden wieder einen Draht zu Ihrem Kind
- entdecken im Perspektivenwechsel die gute Seite ihres Kindes wieder
- entdecken eigene Potenziale neu und vermitteln diese Ihrem Kind
- bauen wieder Vertrauen zu ihrem Kind auf
- entwickeln ein Konzept zur Gestaltung einer positiven Familiensituation
- definieren Grenzen neu und setzten sie
- entwickeln Kommunikationsstrategien
- stärken das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl Ihres Kindes
- entwickeln Strategien, um Probleme und Konflikte besser und konstruktiver lösen zu können
Schwerpunkt meiner Arbeit mit den Eltern ist die Entwicklung eines selbstreflektierenden Prozesses. Dazu gehört die Bereitschaft, Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten, nicht nur eigene Bedürfnisse und Ziele zu sehen, sondern dem Kind die Möglichkeit zu geben, eigene Ziele zu verfolgen und zu erreichen. Es braucht Zeit, eingefahrene Reaktionen und Verhaltensweisen zu hinterfragen und zu verändern.
So arbeite ich mit Ihrem Kind...
Durch meine langjährige Berufserfahrung als Erzieherin gelingt es mir sehr schnell, einen Bezug zum Kind herzustellen.
Im Anschluss arbeite ich bei Kindern mit folgenden Methoden......
- NLP Techniken und -Formate
- Übungen aus dem lösungsorientierten- und sytemischen Ansatz
- Phantasiereisen
- Rollenspiele
- Einsatz von kreativen Materialien
- wingwave®
- SPIRU Energetic
Und das sind unsere Ziele...
- Blockaden werden aufgespürt und gelöst
- negative Glaubenssätze werden abgebaut und neue integriert
- neue Ziele werden formuliert und umgesetzt
- Ihr Kind findet wieder Zugang, zu seinen oftmals verdrängten Anliegen, und kann darüber reden
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